JOURNAL

Mein Journal. Mein persönlicher Blog. Hier zeige ich Dir ein Stück meines Leben. Momente, die auf den Zauber des Alltäglichen treffen. Ein Platz, an dem ich Dir anhand von Bildern und Texten die Momentaufnahmen meiner Welt näherbringen möchte. Momentaufnahmen, die mich nachdenken lassen, die mein Herz berühren und mich in irgendeiner Form berühren. Hier findest Du Spaziergänge im Wald, Bücher die ich liebe, Musik, die mich inspiriert und viele andere Dinge, die auf meine und ihre Art eben voll nordisch sind.

Wie ich meinen Ehering nach 2,5 Jahren fand

Ich verlor meinen Ehering. Und vielleicht kennst Du die Geschichte von Winston Churchill, der einmal darum gebeten wurde, an der Universität von Oxford einen Vortrag über seinen Erfolg zu halten. Die Besucher des Vortrages saßen gespannt…

Retrospektive Februar

Als der Tag gekommen war und sie ihre Augen schloss, waren ihre liebenden Hände alles was blieb. Man sah sie, in den Augen ihrer Kinder. Man sah sie, in dem Lachen ihrer Enkel. Und man sah sie in den Tränen ihres Mannes, der umringt von…
Steffen Böttcher

HOCHZEIT Mein Workshop beim Stilpiraten

Die Nacht ist finster und der Mond mit dichten Wolken verhangen. Schwere Regentropfen fallen schnell auf das kalte Kopfsteinpflaster unter Deinen Füßen. Die dicken Eichentüren des alten Theatersaals lassen sich nur mühsam öffnen. Und nur…

VIDEODREH FÜR DIE ERGO VERSICHERUNGSGRUPPE

Manchmal, da erlebt man besondere Tage. Und wenn das eigene Kaminzimmer zum Studio, das Büro zum Drehort und der kleine Wald an der Straße zu Kulisse wird, ich glaube, dann kann man von einem besonders großartigen Tag sprechen. Und ich spreche…

Mein Weg und was ich dir, auf deinem Weg, mitgeben möchte.

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen. Ja oder Nein. Rein oder raus. Fahren wir heute hierhin oder dorthin. Und dann gibt es noch die wirklich wichtigen Entscheidungen. Die, die unser Leben maßgeblich verändern können. Möchten wir diesen…

Manchmal werden starke Herzen schwach.

Und dann ist es so, als ob sich die Welt langsamer drehen würde. Es ist so, als würde sie jeden Moment innehalten. Innehalten. Stillstehen. Still sein. Und es ist so, als wolle die Welt Dir durch die Stille etwas sagen. Als wolle sie…

Für die Freudentränen

Sie sitzt auf ihrem Stuhl. Ganz vorne in der Kirche. Sie hält seine Hand. Ganz fest. Sie blickt ihm in die Augen. Ganz tief. Und seine Hand streicht zärtlich über ihre. Während alle anderen singen, ein Lied über Friede, über Liebe, über…

Und dann fragen sie mich, ob ich auch an später denke…

Eines Tages, und der Tag wird kommen, stellt sich ein junger Mann an meine Seite. Vielleicht ist es Winter. Vielleicht sitze ich vor dem brennenden Kaminfeuer. Vielleicht fällt draußen leise Schnee. Er wird sich zu mir setzen, mir fragend…

Geplauder an der Friedhofsmauer

Es schien, als wolle der Regen über der altehrwürdigen St. Vitus Kirche zu Boden fallen. Tat er aber nicht. Stattdessen hingen die Wolken dunkel und schwer über der Kirchturmspitze. Sie wirkten fast wie ungewaschene Leichentücher, die…